An dieser Stelle muss ich ehrlich zugeben: Ich bin keine große Freundin von Fitnessstudios. Irgendwie fühle ich mich immer komisch dabei, direkt neben all den anderen fleißigen Sporties mein Programm durchzuziehen, in dem unglaublich nervigen Licht und der Massenatmosphäre. Ja, das klingt eingebildet, aber so ist es nun mal. Schon lieber mag ich dann das Kursangebot abseits von Geräten und Co. Meine Abneigung gegen Fitnessstudios könnte sich bald allerdings in Luft auflösen, denn in Berlin gibt es jetzt gleich zwei neue Häuser mit tollem Konzept – und zwar John Reed Fitness.
Noch nie gehört? Das hatte ich bis gestern auch nicht, aber glaubt mir – nachdem ich beim fulminanten Preopening war, kann ich euch das Studio mit einzigartigem Konzept nur ans Herz legen. Bei John Reed wird nämlich nicht nur gesportelt, sondern ebenfalls Musik gespielt, denn es handelt sich um einen Fitness Music Club. Das heißt konkret: Der Fokus liegt auf der passenden Musik zum Training, die hier nicht lahm vom Band abgespielt wird, sondern von regelmäßig auflegenden DJs und auftretenden Live-Acts. Von House und Elektro über Hip Hop bis hin zu Pop ist für jeden Geschmack das Richtige dabei. Darüber hinaus gibt’s das “John Reed Radio”, für das die Musikexperten des Studios spezielle Playlisten für unterschiedliche Trainingssituationen kuratieren. Wenn das nicht motivierend klingt …?
Doch das Beste kommt bekanntlich zum Schluss: Besonders angetan war ich nämlich von der schönen Atmosphäre in dem Sportclub. Bereits der Eingangsbereich erinnerte uns beim Eintreten eher an eine gemütliche Hotel-Lobby als an eine Muckibude. Und während der Führung durch die neuen Räumlichkeiten wurde schnell klar, dass sich das für ein Fitnessstudio äußerst unübliche Interior Design durch den gesamten Club zieht. Hier treffen unterschiedliche Einrichtungsstile von Street Art über Ethno bis hin zu moderner Kunst aufeinander. Mir persönlich haben die asiatischen Designelemente am besten gefallen, denn wann trainiert man schon mal unter kunterbunten Lampions oder in einer originalen Holzhütte aus Java?
Für alle Interessierten: Vom 18.-20. November von 10 bis 22 Uhr findet in den Clubs am Gesundbrunnen und in der Backfabrik das offizielle Eröffnungswochenende statt – natürlich mit einem super Line-up! Hier findet ihr alle Infos.
Wo: Brunnenstrasse 105 – 109, 13355 Berlin oder Prenzlauer Allee 248-251, 10405 Berlin
Fotos via PR